Simon Schneider, B.A.

Studentischer Mitarbeiter

Foto Simon Schneider

Forschungsinteressen

  • Filmdidaktik
  • Filmtherapie
  • Intermedialität

 

Simon Schneider studiert Filmwissenschaft im Masterstudiengang an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Im Mai 2020 wurde ihm der Bachelor of Arts in den Fächern Filmwissenschaft und American Studies an derselben Universität verliehen. Sein Bachelorstudium schloss er mit einer Arbeit über die „Dimensionen der rezeptiven und aktiven Filmtherapie“ ab.

Er ist neben seinem Studium ehrenamtlich beim Filmfestival FILMZ – Festival des deutschen Kinos in Mainz aktiv, wo er unter anderem zwei Jahre lang als Co-Kurator und -Organisator des Dokumentarfilmwettbewerbs agierte. Seit März 2021 ist er als wissenschaftliche Hilfskraft bei der Professur für Alltagsmedien und Digitale Kulturen an der JGU eingestellt.