Bücher/Themenhefte/Herausgaben/Übersetzungen
- Moskatova, Olga / Mücke, Laura Katharina (Hg.) (i.V.): Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur. Würzburg: Königshausen & Neumann.
- Freitag, Florian / Mücke, Laura Katharina / Niedermüller, Peter (Hg.) (i.V.): Silence, Sounds, Music. Acoustic Dimensions of Immersion. London: Routledge.
- Hasebrink, Felix / Heine, Janna / Mücke, Laura Katharina / Philippi, Anna-Sophie / Rünker, Maximilian (Hg.) (2022): ffk Journal Nr. 7. Verfügbar: http://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal. [darin verfasst: Editorial: Ein FFK unter Pandemiebedingungen; Epilog].
- Moskatova, Olga / Mücke, Laura Katharina / Tedjasukmana, Chris (2022) (Hg.): Messy Images. Unordnungen vernetzter Bilder. Montage AV Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 31/1.
- Kirsten, Guido / Mücke, Laura Katharina / Philippi, Anna-Sophie (2021) (Hg.): Brasilien. Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation. 30/1.
- Odin, Roger (2019): Kommunikationsräume. Einführung in die Semiopragmatik. [orig. 2010 Les espaces de communication: Introduction à la sémio-pragmatique]. Übersetzt v. Kirsten, Guido / Blum, Philipp / Trautmann, Magali / Mücke, Laura Katharina. Berlin: oa books.
- Kirsten, Guido / Lowry, Stephen / Mücke, Laura Katharina (2019) (Hg.): Nähe und Distanz im Film. Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation. 28/2.
Aufsätze
In Vorbereitung/im Erscheinen:
- Mücke, Laura Katharina (i.E.): Mutterschaft und folkloristische Weiblichkeit auf TikTok als Gegenöffentlichkeit der Proteste in Belarus im August/September 2020. In: Moskatova, Olga / Dies. (Hg.) (i.V.): Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur. Würzburg: Königshausen & Neumann.
- Mücke, Laura Katharina / Blaser, Patric (i.E.): The Silenced Reception Spaces of Theater and Cinema. Or: About the Plural Politics of Silence as Aesthetic/Immersive Experience. In: Freitag, Florian / Dies. / Niedermüller, Peter (Hg.): (i.V.): Silence, Sounds, Music. Acoustic Dimensions of Immersion. London: Routledge.
- Poljanšek, Tom / Mücke, Laura Katharina (i.E.): Immersive Situativity. (Anthropological) Perspectives on Being in/out of Sync. In: Philippe Bédard, Philippe / Thain, Alanna, Therrien, Carl (Hg.) (i.V.): States of Immersion: Bodies, Media Technologies. Canadian Journal of Film Studies, Revue Canadienne d’Etudes Cinématographiques.
Erschienen:
- Mücke, Laura Katharina (2023): Alltag dokumentieren/ästhetisieren? Begegnungsversuche mit der semantischen Varianz von TikTok-Videos. In: Linseisen, Elisa / Strohmeier, Alena (Hg.): Deine Kamera ist eine App. Lüneburg: Meson Press, S. 197-226. Open Access: https://meson.press/books/deine-kamera-ist-eine-app/.
- Mücke, Laura Katharina (2023): "Agency in Fixation. In | Visibility and Personal as Public Space in Videoconferencing Arrangements." In: Volmar, Axel / Moskatova, Olga / Distelmeyer, Jan (Hg.): Video Conferencing. Practices, Politics, Aesthetics. Bielefeld: Transcript, S. 189-208.
- Mücke, Laura Katharina / Poljanšek, Tom (2022): "Co-Immersions. Toward a Political Conception of Immersivity.". In: Jacopo Bodini, Alessandro De Cesaris (Hg.): Immersivity. Philosophical Perspectives on Technologically Mediated Experience. AZIMUTH. Philosophical Coordinates in Modern and Contemporary Age, 02/2022, S. 181-196.
- Mücke, Laura Katharina (2022): "Towards a Semiopragmatic Approach on Film Experience. Or: Can We Immerse Ourselves in Digital Moving Images?" In: Denizart, Jean-Michel / Péquignot, Julien (Hg.): La sémio-pragmatique. Théories et pratiques. Cinéma, Télévision, audiovisuel, numérique. Aix-en-Provence: Presses Universitaires de Provence, S. 159-176.
- Leichtfried, Matthias / Mücke, Laura Katharina (2022): TikTok. Kurze Filme im Unterricht. In: Merlin, Dieter / Krammer, Stefan (Hg.): Themenband Kurze Filme. ide-extra. Informationen zur Deutschdidaktik, S. 96-108.
- Mücke, Laura Katharina (2022): Spurious Correlations. [Ein sinngenerierender Selbstversuch]. In: Moskatova, Olga / Dies. / Tedjasukmana, Chris (Hg.): Messy Images. Unordnungen vernetzter Bilder. In: Montage AV Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 31/1.
- Mücke, Laura Katharina (2022): Sur | Face of An Other. Filmische Leinwände zwischen semipermeabler Projektionsfläche und ephemerer Dinglichkeit. In: Bulgakowa, Oksana / Mauer, Roman (Hg.): Dinge im Film, Wiesbaden, Springer, S. 197–222.
- Mücke, Laura Katharina (2021): „Müssen wir noch kopräsent sein, um uns zu versammeln?“ Von Streaming-Plattformen und dem Filmschauen als Versammlung. In: Stenzel, Julia / Lamb, Jochen (Hg.): Praktiken der Versammlung. Berlin: Neofelis, S. 243–272.
- Mücke, Laura Katharina (2021): Politik(en) der Immersion. Machtdiskurse über immersierte Nutzer_innen und Film als Kontingenz in potentialis. In: ffk Journal Nr. 6, Verfügbar: http://ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=139
- Freitag, Florian / Molter, Céline / Mücke, Laura Katharina / Rapp, Helena / Schlarb, Damien B. / Sommerlad, Elisabeth / Spahr, Clemens / Zerhoch, Dominic (2020): Immersivity: An Interdisciplinary Approach to Spaces of Immersion. In: Ambiences, International Journal of Sensory Environment, Architecture and Urban Space. Verfügbar: https://journals.openedition.org/ambiances/3233
- Mücke, Laura Katharina (2019): Nähe und Distanz im interaktiven Spielfilm. Von Kinoautomat (1967) zu Bandersnatch (2018). In: Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 28/2, S. 99–120.
- Mücke, Laura Katharina (2019): Mobile Immersion, Mini-Immersion oder Anti-Immersion? Filmerfahrung mit dem Smartphone. In: Ruf, Oliver / Schaffers, Uta (Hg.): Kleine Medien. Kulturtheoretische Lektüren. Königshausen & Neumann, S. 141–158.
- Mücke, Laura Katharina (2019): "Fällen Sie bitte Ihr Urteil!" Multiple Betrachtungspositionen und konzeptuelle Grenzen des Immersionsbegriffes am Beispiel von Terror - Ihr Urteil (2016). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen/Reviews, S. 8–23.
Kleinere Arbeiten
- Mücke, Laura Katharina (2020): Digitale Filme und ihre Nutzer_innen. Über den Ansatz der «Erfahrungsanalyse». In: Open Media Studies Blog.
- Mücke, Laura Katharina (2020): Roger Odin: "Kommunikationsräume" (2019). Ein hybrides Publikationsprojekt (Teil 1+2). In: Open Media Studies Blog, verfügbar: https://mediastudies.hypotheses.org/1440.
Rezensionen
2021
- Edgar Lissel/Gabriele Jutz/Nina Jukić (Hg.): RESET THE APPARATUS! A Survey of the Photographic and the Filmic in Contemporary Art'. rezens.tfm, 2021/1 (gemeinsam mit David Krems).
2020
- Daniel Rode/Martin Stern (Hg.): Self-Tracking, Selfies, Tinder und Co. Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart. rezens.tfm, 2020/2. (gemeinsam mit Robert Dörre).
- Grabbe, Lars C. / Rupert-Kruse, Patrick / Schmitz, Norbert M. (Hg.): Immersion – Design – Art: Revisited. Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie. Marburg: Büchner 2018. rezens.tfm, 2020/1.
2019
- Hanich, Julian: The Audience Effect: On Collective Cinema Experience. MEDIENwissenschaft, Jg. 36, 2, S. 164–165.
- Frisch, Simon / Fritz, Elisabeth/ Rieger, Rita (Hg.): Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken. MEDIENwissenschaft, Jg. 36, Nr. 4, S. 368–369.
2018
- Fahlenbrach, Kathrin (Hg.). Embodied Metaphors in Film, Television, and Video Games. London 2016, MEDIENwissenschaft. Bd. 2018, H. 1. Marburg: Schüren, S. 36–38.
- Welsh, Timothy J.: Mixed Realism. Minneapolis 2016 MEDIENwissenschaft. Bd. 2018, H. 1. Marburg: Schüren, S. 105–106.
2017
- Barney, Darin (Hrsg.). The Participatory Condition in the Digital Age. Minneapolis 2016, MEDIENwissenschaft. Bd. 2017, H. 3. Marburg: Schüren, S. 437–438.
- Hagener, Malte / Ferran, Ingrid Vendrell (Hrsg.). Empathie im Film. Bielefeld 2017, MEDIENwissenschaft. Bd. 2017, H. 4. Marburg: Schüren, S. 538–539.