Vorträge

Vorträge, Panels, Konferenzen

2024

  1. Vortrag auf dem Panel "Netz.Mythen. Oder: “Wenn Leute über’s Internet reden”, gemeinsam mit Sebastian Althoff und Deborah Wolf, auf dem FFK - Film- und Medienwissenschaftliches Kolloqium, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 20.-22.03.2024.
  2. Diskussionsrunde: "Zu bewegten Bildern forschen? Austausch über (un-)angemessene Methoden, Beispiele, Begriffe und Theorien", gemeinsam mit Felix Hasebrink, Angela Jouini und Francis Wagner, auf dem FFK - Film- und Medienwissenschaftliches Kolloquium, Goethe-Universität Frankfurt am Main, 20.-22.03.2024.

 

2023

  1. "(Female*) Social Media Immersion?, Vortrag im Forschungskolloquium von Chris Tedjasukmana, JGU Mainz, 21.12.2023.
  2. "‚Partisan*innenbilder‘ - kollaborative Bildverteilungen auf TikTok", Vortrag im Seminar von Angela Rabing, FU Berlin, 05.12.2023.
  3. Organisation der Konferenz "Fingerübungen des Digitalen Alltags", gemeinsam mit Elisa Linseisen, Universität Hamburg, Zentrum für Gender & Diversity, 25.-27.10.2023.
  4. "Consequences of 'The Innocent Eye Test'. 'Unschuldige', 'ungeübte', unkontrollierbare [respektive: tierische und weibliche*] Blicke aufs Panorama". Vortrag auf der Konferenz "Alles im Blick - Phänomene des Panoramatischen", JGU Mainz. Organisation: Roman Mauer, Clara Wörsdorfer, Johanney Ullmaier, 29./30. März 2023.

 

2022

  1. Moderation des Panels “Senses and Food” auf der Tagung „Multisensuality Through History and Across Media”. International Scientific Conference. Organisation: Joanna Łapińska et al. 17. November.
  2. „I prefer not to. About Refusals of Immersion Experiences.” Vortrag an der RUG Groningen im Forschungskolloquium von Prof. Dr. Julian Hanich, 15.Oktober.
  3. Moderation des „Student Symposiums“ auf der Konferenz „Reinvigorating Beauty. Novel Perspectives on an old Aesthetic Category. Organisation: Ann-Sophie Lehmann, Julian Hanich, 1. Oktober.
  4. “Mimetische Kommunikation, Immersion und (Post-)Feministischer Protest auf TikTok." Vortrag auf der Tagung Pop und Post. Feminismus im Zeitalter der Digitalisierung an der Fernuniversität Hagen, Berlin, Organisation: Irina Gradinari, Tanja Prokic. 02. Juni.
  5. „Wir brauchen den all-inclusive-term (auch) in seiner exkludierenden Dimensionalität! Plädoyer für die soziosensible Rehabilitierung einer Konzeption aus Anti und Immersion.“ Vortrag auf dem Film- und Medienwissenschaftlichen Kolloquium, online an der Filmakademie Wien, 02. April.
  6. “Agency in Fixation. In | Visibility and Personal as Public Space in Videoconferencing Arrangements.” Vortrag auf dem Video Conferencing Workshop, online, ausgerichtet von Olga Moskatova, Jan Distelmeyer und Axel Volmar, 10. März.

 

2021

  1. „Und wenn einfach alles ‚Diskurs‘ ist – was dann? Überlegungen zu einem diskursiven Begriff der Anti-Immersion.“ Vortrag auf der Nachwuchstagung DIS(S)-CONNECT III: Wie Medien uns trennen und verbinden, FU Berlin, 06. Oktober.
  2. "Forschungsbericht Kinoautomat/Laterna Magika. Eine Selbstkritik." Auf dem Panel: „[1967 | 1968 | 1969]. Un/Verfügbarkeit. Re/Konstruktion. Spur.“ Auf der GfM-Jahrestagung, Universität Innsbruck, gemeinsam mit Felix Hasebrink und Maximilian Rünker, 22. September.
  3. “Sind alle Bilder immersiv? Forensic Architectures ‘Shipwreck at the Threshold of Europe, Lesvos, Aegean Sea’ (2020).” Vortrag auf Tagung Das immersive Bild, Universität Regensburg, Organisation: Marcus Stiglegger, Christoph Wagner. 16. September.
  4. „#belarus2020: Belarus / Feministischer Videoaktivismus / TikTok / Kollaborationen.“ Vortrag auf dem Workshop Meine Kamera ist eine App, ausgerichtet von Alena Strohmeier und Elisa Linseisen, online, 08. Juli.
  5. „Mutterschaft und folkloristische Weiblichkeit auf TikTok als Gegenöffentlichkeit der Proteste in Weißrussland im August/September 2020“. Vortrag auf dem Autor*innen-Workshop Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur und Organisation des Workshops (gemeinsam mit Olga Moskatova), 22. Mai.
  6. „Kick-Off: Lesekreis ‚Theorien des Selbst im medialen Kontext‘“. Workshop gemeinsam mit Robert Dörre, Tim Glaser und Henrik Wehmeier auf dem Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium, Bauhaus-Universität Weimar, online, 26. März.
  7. „Open Table FiWi Fachzeitschriften“. Organisation der Gesprächsrunde mit Vertreter*innen verschiedener deutschsprachiger Fachzeitschriften auf dem Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium, Bauhaus-Universität Weimar, online, 27. März.
  8. „Open Access Publikationen“. Organisation des Workshops mit Sarah-Mai Dang auf dem Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium, Bauhaus-Universität Weimar, online, 25. März.
  9. Organisation (gemeinsam mit Felix Hasebrink, Janna Heine, Anna-Sophie Philippi und Maximilian Rünker) des Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2021, Bauhaus-Universität Weimar, 24.-26. März.

 

2020

  1. „Film | Handlungsmacht | Rezipient*in. Susanne Lummerdings Feld der Agency oder eine ‚Analyse der Funktion phantasmatischer Kohärenzkonstruktionen‘“. Vortrag auf der Nachwuchstagung DIS(S)-CONNECT II, Universität Wien, online, 17. April.
  2. “Politics of Immersion | Politics of Reflection. Oder: Ist der totale Film wirklich ein Mythos?“ Vortrag auf dem Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium, HBK Braunschweig, 12. März.
  3. „Rezeptionsräumlichkeit(en). Filmische Raumbegriffe der Erfahrungsanalyse.“ Vortrag auf der Tagung #espace. Diskursive Streifzüge durch die raumtheoretische Praxis, Universität Wien, 30. Januar.

 

2019

  1. „Verstehen, wie Film verstanden wird? Film und Rezeption zwischen Methode und Theorie.“ Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Methoden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Universität Wien, 17. November.
  2. Organisation des Forschungstags am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien (gemeinsam mit Andrea Seier und Silke Felber), 01. Oktober.
  3. „‘Läuft wie geschmiert!‘“ Flow und Reibungsflächen in der Performativität des Films.“ Vortrag auf der GfM-Jahrestagung, Universität Köln, 28. September.
  4. „‘“…if a girl in the Holocaust had Instagram”, should we remember her by her profile? EVA STORIES (2019) as Memory between Proximity and Distance in Post-Cinematic Shape. Vortrag auf der Vienna-Jerusalem Graduate School, Hebrew University, Jerusalem, 16. September.
  5. “Scale-Based Immersion and Self-Positioning in the (Filmic) Narrative(s) of the EXPO 1967. NECS 2019 Conference, Universität Danzig, 13. Juni.
  6. „Vom Mut zu Mischen. Theorie als/und Methode? - Am Beispiel Filmphänomenologie vs. Semiopragmatik.“ Vortrag auf dem Workshop „Denn sie wissen nicht, was sie tun? Methodenfrage(n) in der Filmwissenschaft“, 4. Workshop der AG Filmwissenschaft in der GfM, Universität Bonn, 03. Mai.
  7. „Der Cinematic Shock als paradoxales Verhältnis von (anti-)immersiver Nähe und Distanz“ Vortrag auf und Organisation (gemeinsam mit Dominique Conte, Yana Prinsloo, Franziska Reichenbecher und Dominic Zerhoch) der Tagung DIS(S)-CONNECT I: Wie Medien uns trennen und verbinden, Universität Mainz, 26. April.
  8. „Frauen im/des Films. Revolutionäre Kräfte einer Minderheit.“ Science-to-public Vortrag im Rahmen des Weltfrauentags der Freireligiösen Gemeinde Offenbach, 10. März.
  9. „Bestandsaufnahme: Kulturen des Performativen und Film als Ereignis“. Vortrag auf dem Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquium, Filmuniversität Potsdam-Babelsberg, 09. März.
  10. „'Get real!' Die (post-)kinematografische Erfahrung als performatives Ausagieren von Nähe und Distanz.“ Vortrag auf und Organisation (gemeinsam mit Guido Kirsten) der Tagung Nähe suchen, Distanz wahren: Konfigurationen des filmischen Raums, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 18. Januar.

 

2018

  1. „Diskurs / Rhythmus. Fragen zu einem semiopragmatischen Erfahrungsbegriff“ Workshop „Kommunikationsräume – Roger Odin und der semiopragmatische Ansatz“, Ruhr-Universität Bochum, 14. Dezember.
  2. „Psst! Die Stille am Ort der Betrachtung.“ Vortrag bei und Organisation des Workshops „Stille, Sound, Musik: Akustische Ebenen der Immersion, gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Niedermüller und Prof. Dr. Wolfgang Fuhrmann (Musikwissenschaft) sowie der SoCuM AG „Immersive Räume“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 10. November.
  3. „Die Lust am Sehen. Kino der Attraktionen.“ Vortrag im Rahmen der Ring-Vorlesung „Grundlagen der Kulturanalyse“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 29. Oktober.
  4. „‘Grundlos, als ging's in den Höllenraum‘ – Metaphorische Verbindungen zwischen Immersion und dem Ertrinken im Film“ GfM-Jahrestagung, Universität Siegen, 28. September.
  5. „Topologische Konfigurationen des Betrachtens – Die Orte des Films“ Gastvortrag in der Vorlesung „Nähe und Distanz im Film“ von Guido Kirsten, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 28. Juni.
  6. „Wenn die Musik den Film verlässt – Zur fluiden Örtlichkeit von Part File Score (2014)“ XIII. Symposium zur Filmmusikforschung, Film Musik Kontexte, Intermediale Referenz in audiovisuellen Medien, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 23. Juni.
  7. „Frankreich, Amerika und die Nouvelle Vague“ Gastvortrag im Seminar „Nouvelle Vague“ von Franziska Wagner, Technische Universität Braunschweig, 29. Mai.
  8. „Shared Perspektive Taking – Filmdispositive als kollektive Performances?“ Praktikender Versammlung, Körper – Medien - Zeugenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 13. April.
  9. „Anti |Immersion? Theoretical Margins of a Broad Concept” 3rd Interdisciplinary Symposium, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 16. März.
  10. „Konfigurationen filmräumlicher Immersion“ Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium, Ruhr-Universität Bochum, 15. Februar.

 

2017

  1. “Anti | Immersion? Film-Wahrnehmung zwischen Approximation und Distanzierung.“ Forschungskolloquium Prof. Dr. Gabriele Schabacher (Medienkulturwissenschaft), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 07. Dezember.
  2. „Filmrezeption zwischen Nähe und Distanz – Immersion | Emersion | Anti-Immersion?“ Workshop Immersion und Ästhetik, SFB 1015 Muße/FRIAS, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, 01. Dezember.
  3. „Es bleibt uns nichts als die theoretische Gewalt.“ – Jean Baudrillard“ Doktoranden-Netzwerk „Schaue Köpfe“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 21. November
  4. “Guan Xiao: Weather Forecast (2016): Immersion in a filmic tradition?” Diskurs 17, International Festival für Young Art and Science, Justus-Liebig-Universität Gießen, 14. Oktober.
  5. “Anti | Immersion. Multimodale Prozesse filmisch-medialer Wahrnehmung zwischen Approximation und Distanzierung.“ Forschungskolloquium Gregor Wedekind (Kunstgeschichte), Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 08. Juli.
  6. „Anti-Immersion. Wesen, Ausmaß und Potenzial filmisch-medialer Distanz.“ Ring-Vorlesung „Perspektiven der Medienästhetik – Filmwissenschaft heute“, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 24. Januar.