Publikationen

Bücher/Themenhefte/Herausgaben/Übersetzungen

  1. Freitag, Florian / Mücke, Laura Katharina / Niedermüller, Peter (Hg.) (i.V.): Silence, Sounds, Music. Acoustic Dimensions of Immersion. London: Routledge.
  2. Moskatova, Olga / Mücke, Laura Katharina (Hg.) (2024): Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur. Würzburg: Königshausen & Neumann.
  3. Hasebrink, Felix / Heine, Janna / Mücke, Laura Katharina / Philippi, Anna-Sophie / Rünker, Maximilian (Hg.) (2022): ffk Journal Nr. 7. Verfügbar: http://www.ffk-journal.de/?journal=ffk-journal. [darin verfasst: Editorial: Ein FFK unter Pandemiebedingungen; Epilog].
  4. Moskatova, Olga / Mücke, Laura Katharina / Tedjasukmana, Chris (2022) (Hg.): Messy Images. Unordnungen vernetzter Bilder. Montage AV Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 31/1.
  5. Kirsten, Guido / Mücke, Laura Katharina / Philippi, Anna-Sophie (2021) (Hg.): Brasilien. Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation. 30/1.
  6. Odin, Roger (2019): Kommunikationsräume. Einführung in die Semiopragmatik. [orig. 2010 Les espaces de communication: Introduction à la sémio-pragmatique]. Übersetzt v. Kirsten, Guido / Blum, Philipp / Trautmann, Magali / Mücke, Laura Katharina. Berlin: oa books.
  7. Kirsten, Guido / Lowry, Stephen / Mücke, Laura Katharina (2019) (Hg.): Nähe und Distanz im Film. Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation. 28/2.

 

Aufsätze

In Vorbereitung/im Erscheinen:

  1. Mücke, Laura Katharina (i.E.): Mutterschaft und folkloristische Weiblichkeit auf TikTok als Gegenöffentlichkeit der Proteste in Belarus im August/September 2020. In: Moskatova, Olga / Dies. (Hg.) (i.V.): Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur. Würzburg: Königshausen & Neumann.
  2. Mücke, Laura Katharina / Blaser, Patric (i.E.): The Silenced Reception Spaces of Theater and Cinema. Or: About the Plural Politics of Silence as Aesthetic/Immersive Experience. In: Freitag, Florian / Dies. / Niedermüller, Peter (Hg.): (i.V.): Silence, Sounds, Music. Acoustic Dimensions of Immersion. London: Routledge.
  3. Poljanšek, Tom / Mücke, Laura Katharina (i.E.): Immersive Situativity. (Anthropological) Perspectives on Being in/out of Sync. In: Philippe Bédard, Philippe / Thain, Alanna, Therrien, Carl (Hg.) (i.V.): States of Immersion: Bodies, Media Technologies. Canadian Journal of Film Studies, Revue Canadienne d’Etudes Cinématographiques.

Erschienen:

  1. Mücke, Laura Katharina (2024): "#belarus2020. Kollaborative Bilder und weibliche* Verteilungsstrategien auf TikTok". In: Moskatova, Olga / Mücke, Laura Katharina. (Hg.): Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 215-246.
  2. Moskatova, Olga und Laura Katharina Mücke (2024): "Vernetzung, Verteilung, Kanal. Eine Einleitung." In: Moskatova, Olga / Mücke, Laura Katharina. (Hg.): Bild | Kanäle. Zur Theorie und Ästhetik vernetzter Medienkultur. Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 9-38.
  3. Mücke, Laura Katharina (2023): Alltag dokumentieren/ästhetisieren? Begegnungsversuche mit der semantischen Varianz von TikTok-Videos. In: Linseisen, Elisa / Strohmeier, Alena (Hg.): Deine Kamera ist eine App. Lüneburg: Meson Press, S. 197-226. Open Access: https://meson.press/books/deine-kamera-ist-eine-app/.
  4. Mücke, Laura Katharina (2023): "Agency in Fixation. In | Visibility and Personal as Public Space in Videoconferencing Arrangements." In: Volmar, Axel / Moskatova, Olga / Distelmeyer, Jan (Hg.): Video Conferencing. Practices, Politics, Aesthetics. Bielefeld: Transcript, S. 189-208.
  5. Mücke, Laura Katharina / Poljanšek, Tom (2022): "Co-Immersions. Toward a Political Conception of Immersivity.". In: Jacopo Bodini, Alessandro De Cesaris (Hg.): Immersivity. Philosophical Perspectives on Technologically Mediated Experience. AZIMUTH. Philosophical Coordinates in Modern and Contemporary Age, 02/2022, S. 181-196.
  6. Mücke, Laura Katharina (2022): "Towards a Semiopragmatic Approach on Film Experience. Or: Can We Immerse Ourselves in Digital Moving Images?" In: Denizart, Jean-Michel / Péquignot, Julien (Hg.): La sémio-pragmatique. Théories et pratiques. Cinéma, Télévision, audiovisuel, numérique. Aix-en-Provence: Presses Universitaires de Provence, S. 159-176.
  7. Leichtfried, Matthias / Mücke, Laura Katharina (2022): TikTok. Kurze Filme im Unterricht. In: Merlin, Dieter / Krammer, Stefan (Hg.): Themenband Kurze Filme. ide-extra. Informationen zur Deutschdidaktik, S. 96-108.
  8. Mücke, Laura Katharina (2022): Spurious Correlations. [Ein sinngenerierender Selbstversuch]. In: Moskatova, Olga / Dies. / Tedjasukmana, Chris (Hg.): Messy Images. Unordnungen vernetzter Bilder. In: Montage AV Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 31/1.
  9. Mücke, Laura Katharina (2022): Sur | Face of An Other. Filmische Leinwände zwischen semipermeabler Projektionsfläche und ephemerer Dinglichkeit. In: Bulgakowa, Oksana / Mauer, Roman (Hg.): Dinge im Film, Wiesbaden, Springer, S. 197–222.
  10. Mücke, Laura Katharina (2021): „Müssen wir noch kopräsent sein, um uns zu versammeln?“ Von Streaming-Plattformen und dem Filmschauen als Versammlung. In: Stenzel, Julia / Lamb, Jochen (Hg.): Praktiken der Versammlung. Berlin: Neofelis, S. 243–272.
  11. Mücke, Laura Katharina (2021): Politik(en) der Immersion. Machtdiskurse über immersierte Nutzer_innen und Film als Kontingenz in potentialis. In: ffk Journal Nr. 6, Verfügbar: http://ffk-journal.de/?journal=ffk-journal&page=article&op=view&path%5B%5D=139
  12. Freitag, Florian / Molter, Céline / Mücke, Laura Katharina / Rapp, Helena / Schlarb, Damien B. / Sommerlad, Elisabeth / Spahr, Clemens / Zerhoch, Dominic (2020): Immersivity: An Interdisciplinary Approach to Spaces of Immersion. In: Ambiences, International Journal of Sensory Environment, Architecture and Urban Space. Verfügbar: https://journals.openedition.org/ambiances/3233
  13. Mücke, Laura Katharina (2019): Nähe und Distanz im interaktiven Spielfilm. Von Kinoautomat (1967) zu Bandersnatch (2018). In: Montage AV. Zeitschrift für Theorie und Geschichte audiovisueller Kommunikation, 28/2, S. 99–120.
  14. Mücke, Laura Katharina (2019): Mobile Immersion, Mini-Immersion oder Anti-Immersion? Filmerfahrung mit dem Smartphone. In: Ruf, Oliver / Schaffers, Uta (Hg.): Kleine Medien. Kulturtheoretische Lektüren. Königshausen & Neumann, S. 141–158.
  15. Mücke, Laura Katharina (2019): "Fällen Sie bitte Ihr Urteil!" Multiple Betrachtungspositionen und konzeptuelle Grenzen des Immersionsbegriffes am Beispiel von Terror - Ihr Urteil (2016). In: MEDIENwissenschaft Rezensionen/Reviews, S. 8–23.

 

Kleinere Arbeiten

  1. Mücke, Laura Katharina (2020): Digitale Filme und ihre Nutzer_innen. Über den Ansatz der «Erfahrungsanalyse». In: Open Media Studies Blog.
  2. Mücke, Laura Katharina (2020): Roger Odin: "Kommunikationsräume" (2019). Ein hybrides Publikationsprojekt (Teil 1+2). In: Open Media Studies Blog, verfügbar: https://mediastudies.hypotheses.org/1440.

 

Rezensionen

2021
  1. Edgar Lissel/Gabriele Jutz/Nina Jukić (Hg.): RESET THE APPARATUS! A Survey of the Photographic and the Filmic in Contemporary Art'. rezens.tfm, 2021/1 (gemeinsam mit David Krems).
2020
  1. Daniel Rode/Martin Stern (Hg.): Self-Tracking, Selfies, Tinder und Co. Konstellationen von Körper, Medien und Selbst in der Gegenwart. rezens.tfm, 2020/2. (gemeinsam mit Robert Dörre).
  2. Grabbe, Lars C. / Rupert-Kruse, Patrick / Schmitz, Norbert M. (Hg.): Immersion – Design – Art: Revisited. Transmediale Formprinzipien neuzeitlicher Kunst und Technologie. Marburg: Büchner 2018. rezens.tfm, 2020/1.
2019
  1. Hanich, Julian: The Audience Effect: On Collective Cinema Experience. MEDIENwissenschaft, Jg. 36, 2, S. 164–165.
  2. Frisch, Simon / Fritz, Elisabeth/ Rieger, Rita (Hg.): Spektakel als ästhetische Kategorie: Theorien und Praktiken. MEDIENwissenschaft, Jg. 36, Nr. 4, S. 368–369.
2018
  1. Fahlenbrach, Kathrin (Hg.). Embodied Metaphors in Film, Television, and Video Games. London 2016, MEDIENwissenschaft. Bd. 2018, H. 1. Marburg: Schüren, S. 36–38.
  2. Welsh, Timothy J.: Mixed Realism. Minneapolis 2016 MEDIENwissenschaft. Bd. 2018, H. 1. Marburg: Schüren, S. 105–106.
2017
  1. Barney, Darin (Hrsg.). The Participatory Condition in the Digital Age. Minneapolis 2016, MEDIENwissenschaft. Bd. 2017, H. 3. Marburg: Schüren, S. 437–438.
  2. Hagener, Malte / Ferran, Ingrid Vendrell (Hrsg.). Empathie im Film. Bielefeld 2017, MEDIENwissenschaft. Bd. 2017, H. 4. Marburg: Schüren, S. 538–539.