Lehre

Ü. Gegenstände erforschen: Social Videos in der Plattform-Gesellschaft

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Christian Tedjasukmana
Kurzname: 05.054.24_110
Kurs-Nr.: 05.054.24_110
Kurstyp: Übung

Empfohlene Literatur

Eder, Jens / Hartmann, Britta / Tedjasukmana, Chris (2025) Understanding Video Activism on Social Media. London: Intellect.
Van Dijck, José / Poell, Thomas / de Waal, Martijn (2018) The Platform Society. Oxford: Scholarship Online.

Inhalt

Videos sind fast überall. Sie verbrauchen einen Großteil des Internet-Datenvolumens und verursachen so viel CO2-Emmissionen wie eine mittlere Industrienation (The Shift 2019). Gängige Formen der alltäglichen Medienkommunikation wie das Telefonieren, Lesen, Fernsehen und Werben erfolgen heute über digital vernetzte Videos. Ein zentraler Schauplatz von Videos sind Soziale Medien wie TikTok und Instagram. Social Videos dienen vor allem der Unterhaltung und dem Geschäftshandel. Doch die Mechanismen der Sozialen Plattformen (etwa die Interface-Ästhetik einer Video-App) begünstigen zugleich Manipulation, Propaganda, Hetze, psychische Abhängigkeit und körperliche Beeinträchtigungen. Zugleich sind dieselben Videoplattformen Ausgangsorte für Aufklärung, politischen Aktivismus, Empowerment und künstlerische Kreativität. Welchen Einfluss haben die politische Ökonomie der Plattformen, aber auch die ästhetische Gestaltung von Videos und Apps? Welche Strategien und Taktiken im Umgang mit Social Videos erweisen sich am Ende als sinnvoll?

Die Übung (4 SWS) widmet sich diesem Themenkomplex (1.) anhand medientheoretischer Texte und (2.) über selbstgewählte Projektarbeit in Kleingruppen. Teilnehmende diskutieren ausgewählte Strategien und Taktiken im Umgang mit Social Videos, die von Aktivismus über künstlerische Reflexionen bis zu Selbstexperimenten in Mediendiät reichen. Weitere Teilaspekte sind u.a. der Umgang mit Eigendaten, audiovisuelle und datenbasierte Formen des Bezeugens, Influencer-Videos und Körperrepräsentationen.
 

Zusätzliche Informationen


Ziel
Ziel der Übung ist, über die Auseinandersetzung mit medientheoretischen Texten und der Entwicklung eines Projekts ein kritisches und reflexives Verständnis über die Funktionsweisen sowie die kulturellen Bedeutungen von Social Videos in der Plattform-Gesellschaft zu erlangen. Ziel der Gruppenarbeit ist zudem das kooperative Lernen, zu dem auch der produktive Umgang mit Konflikten gehört.
 
Methode
Die Übung wendet Konzepte des exemplarischen „forschenden Lernens“ an und kombiniert medienethnografische und filmanalytische Methoden mit praktischen Reflexionen über die eigene Mediennutzung (z.B. per Medien-Tagebuch). Dabei sollen selbst gewählte Gruppenprojekte entwickelt und am Ende der Vorlesungszeit präsentiert werden. 
 
Voraussetzungen
Vorausgesetzt wird die aktive und regelmäßige Teilnahme an allen gemeinsamen Aufgaben, insbesondere der intensiven Textlektüre, der mündlichen Argumentation und Diskussion, der Entwicklung und Präsentation eines Gruppenprojekts und ggf. der Abgabe einer wissenschaftlichen Hausarbeit.
 

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
22.10.2024 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
29.10.2024 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
05.11.2024 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
12.11.2024 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
19.11.2024 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
26.11.2024 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
03.12.2024 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
10.12.2024 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
17.12.2024 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
07.01.2025 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
14.01.2025 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
21.01.2025 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
28.01.2025 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus
04.02.2025 (Dienstag) 16:15 - 19:45 00 113 Seminarraum
9181 - Medienhaus