HS. Film/Fernsehen/Neue Medien: Aufmerksamkeitsstrategien des Videoaktivismus im Social Web
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Christian TedjasukmanaKurzname: HS Film/TV/NeuMedien
Kurs-Nr.: 05.054.16_930
Kurstyp: Hauptseminar
Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Hauptseminar ist ein Präsenzangebot, lediglich die dazugehörige Konferenz wird online stattfinden. Weitere Hinweise werden Sie rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn erhalten. Damit Sie alle notwendigen Informationen zuverlässig erhalten, bitten wir Sie dringend, regelmäßig das Postfach Ihres Unimail-Accounts zu kontrollieren.Empfohlene Literatur
Jens Eder, Britta Hartmann, Chris Tedjasukmana: Bewegungsbilder – Politische Videos in Sozialen Medien, Berlin: Bertz und Fischer 2020.Inhalt
Videos in Sozialen Medien sind zu mächtigen Mitteln der Beeinflussung geworden und zeigen nachhaltige politische Wirkung. Politische Videos stellen allerdings nur einen sehr geringen Anteil auf Plattformen dar und konkurrieren mit einer Überzahl an Unterhaltungs- und Werbeinhalten. In diesem Kontext entwickeln NGOs, aktivistische Gruppen und Influencer:innen Impact-Konzepte für die Film- und Videoproduktion und Aufmerksamkeitsstrategien zur Verbreitung von Videos in Sozialen Medien. Sie stellen technische Hilfsmittel, Videotutorials und Fieldmanuals bereit, um Aktivist:innen und Mediennutzer:innen mehr Gehör zu verschaffen, sie in Medien- und politischer Arbeit zu schulen und sie vor Verfolgungen besser zu schützen.Vor diesem Hintergrund widmet sich das Seminar der Frage, wie Aktivist:innen Videos in Sozialen Medien nutzen, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erzielen, und welche Konflikte und strukturellen Barrieren in kommerziellen Sozialen Netzwerken entstehen können. Der Kurs bietet Studierenden Einblicke in die aktuelle film-, medien- und kulturwissenschaftliche Forschung und die politische Arbeit von NGOs, Aktivist:innen und Social Media-Strateg:innen.
Das Seminar wird als Blockveranstaltung abgehalten und umfasst den Besuch der internationalen Online-Abschlusstagung des Forschungsprojekts „Aufmerksamkeitsstrategien des Videoaktivismus im Social Web", die voraussichtlich am 20. und 21. Januar 2022 stattfindet (aktuelle Infos unter: videoactivism.net). Weitere Sitzungen dienen der vertiefenden Vor- und Nachbereitung der Tagung anhand von Textdiskussionen. Teilnahmevoraussetzungen sind die aktive und regelmäßige Teilnahme an der o.a. Tagung und den weiteren Sitzungen. Das Seminar findet in deutscher Sprache statt, die Tagung findet in deutscher und englischer Sprache statt.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
19.10.2021 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
26.10.2021 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
02.11.2021 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
09.11.2021 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
16.11.2021 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
23.11.2021 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
30.11.2021 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
07.12.2021 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
14.12.2021 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
04.01.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
11.01.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
18.01.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
25.01.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |
01.02.2022 (Dienstag) | 14:15 - 15:45 | 00 211 Hörsaal 9181 - Medienhaus |